Freitag, 26. Dezember 2014

Fröhliche Weihnachten

Hey Leute, ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten! Bestimmt kugelt ihr euch auch schon mit vollgefressenen Bäuchen vorm TV, oder? Aber das gehört nun mal zu Weihnachten dazu! Ich liebe das und einmal im Jahr muss das auch so sein. Dieses Jahr ist es bei uns essenstechnisch recht groß ausgefallen, da wir am 24. und am 25. ein 3-Gänge Menü vorbereitet haben. Dafür sind die Geschenke dieses Jahr klein ausgefallen, was mir eigentlich sogar ganz gut gefällt - weniger Stress und andere Prioritäten ;) Für mich persönlich ist das Zusammensein und gemeinsame Kochen und Essen einfach das schönste überhaupt! Und wenn Menschen das Essen, das ich gemacht und dann auch noch lecker finden - das ist mein Geschenk :)

Am ersten Tag kochte ich und am zweiten meine Mama bis auf das Desser. Leider lief es bei meiner Planung etwas schlecht und vieles war quasi spontan und/oder das erste Mal ausprobiert. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und weiß aber auch, was ich für ein weiteres Mal verbessern würde - und hier profitiert ihr! Hihi denn ich habe, zumindest zum letzten Dessert, euch das Rezept in der verbesserten Version aufgeschrieben, viel Spaß beim Nachmachen!


Asiatischer Reisnudelsalat mit Flusskrebsen 
Lammfilet mit feinem Kartoffelpüree und karamelisierten, gerösteten Rosenkohl
Mont Blanc nach dem Rezept von Rachel Khoo
Exotischer Salatteller
Gans mit einer Apfel-Maronen-Cranberry Füllung

Gänsekeule mit Blumenkohl
Weihnachtlicher Cheesecake im Glas 

Das Rezept für 5 Personen:

  • 10 Gewürzspekulatius
  • 400 g frische Cranberries
  • 150 g Brauner Zucker
  • Schuss Grand Manier
  • 1 TL Orangenschale
  • 350 g Frischkäse
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Honig
Rezept: Cranberries, Zucker, Grand Manier und Orangenschale ca. 15 Minuten in einem Topf bis zu einer Marmeladenartigen Konsistenz köcheln - je länger, desto dicker wird sie. Auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Frischkäse bei Zimmertemperatur mit einem Mixer glatt rühren, Sahne sehr steif schlagen. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark mit einem Messer herauskratzen und zum Frischkäse geben. Geschlagene Sahne portionsweise unter den Frischkäse heben und mit Honig süßen. Zum Anrichten den Spekulatius in die Gläser zerbröseln, die Frischkäsecreme daraufgeben und zum Schluss die Cranberrysoße- yummy!

Andere Varianten: Wer keine Cranberries findet oder mag, kann diese super gegen TK Himbeeren oder andere Beeren austauschen. Die Frischkäsecreme sollte beliebig gesüßt werden! Ich habe sie an dem Abend gar nicht gesüßt und es war auch in Ordnung, weil die anderen Komponenten die Süße mitbringen. Im Nachhinein kann ich mir aber 1 EL Honig oder mehr gut vorstellen. Kekse können beliebig gegen z.B. Oreos, Vollkornkekse, Amarettini oder Baiser ausgetauscht werden. 

Kommentare:

  1. Yummi, das Essen sieht ja aus als wäre das vom Chefkoch persönlich zubereitet worden. Wirklich lecker.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    PS: Auf meinem Blog gibt es momentan drei tolle Sachen zu gewinnen. Ich würde mich freuen wenn du auf meinem Blogvorbei schaust.

    AntwortenLöschen
  2. Dir auch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag! :-)
    Wow, da habt ihr richtig schön aufgetischt... da hätte ich schon auch mal probiert.^^
    Lg Anna :)

    AntwortenLöschen
  3. Der weihnachtliche Cheesecake ist ja ganz nach meinem Geschmack! Auch was Ihr ansonsten aufgekocht habt, beeindruckt mich sehr. Schöne Weihnachten :)
    xx Rena
    International Giveaway: Christmas Surprise with Self Interest
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass mal nicht Geschenke präsentiert werden. Finde ich immer furchtbar und etwas respektlos ("Schaut her, was ich alles Tolles bekommen habe"). So wie du es beschrieben hast, haben wir auch Weihnachten verbracht und es war toll. Ich denke das Rezept werde ich mal ausprobieren, sieht sehr lecker aus.

    LG Morph

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche ebenfalls einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag! Juhu..endlich kälter..zwar kein Schnee aber immerhin! Ohh das sieht seeehr lecker aus! Trau mich immer nicht an Gans ran..

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh der Cheescake im Glas sieht ja mal sehr sehr lecker aus =)
    Merry Xmas liebe Mira ;) das wichtige an Weihnachten sind eher die Momente und Augenblicke die man teilt und dann im Herzen aufbewahrt und nicht die Geschenke an sich =)

    lg missteina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Oha, das sieht verdammt lecker aus!
    Ich wünsch dir noch einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag!:)
    Liebe Grüße, Marina von

    --->ThinkingOutLoud<---

    AntwortenLöschen
  8. Omg, das sieht alles soooo lecker aus :)
    Das Rezept werde ich unbedingt mal ausprobieren...
    Ich wünsche Dir liebe Mira und deiner Familie noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag ;) <3

    glg von
    unika-beautyheaven.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Das Essen sieht richtig lecker aus! Schöner Post!

    www.littlfashionista.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Frohe Weihnachten!
    Da hast du ja nur superleckere Gerichte aufgefahren.

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht alles sooo lecker aus - ihr hattet sicher einen tollen Abend. Frohe Weihnachten dir <3

    Liebe Grüße
    Luise von www.just-myself.com

    AntwortenLöschen
  12. Bei dir wäre ich auch gern mal zum Essen eingeladen! Sieht richtig lecker aus Kompliment :)
    Dir auch noch schöne Weihnachten und Wochenende! <3

    Liebe Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Ja wir haben auch so wahnsinnig viel gegessen, aber wie du schon sagst das gehört eben zu Weihnachten dazu! Jetzt hab ich schon mal meinen ersten Vorsatz fürs nächste Jahr: Mehr Sport :D

    gaaanz liebe Grüße, dein treuer Fan therubinrose

    AntwortenLöschen
  14. Hmm !!! das sieht superlecker aus!!!! :-) schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr!
    Liebe Grüße
    Antonia http://www.wseite.com

    AntwortenLöschen
  15. Sieht toll und lecker aus :) Ich hoffe du hattest ein paar tolle Feiertage:) Ich wünsche dir und deinen liebsten einen guten rutsch ins neue Jahr ♥

    AntwortenLöschen