Dienstag, 23. September 2014

Rezept: Apfel-Zwetschgen Crumble

Der Herbst bedeutet auch wieder Backzeit! Es wird wieder kühler und dunkler und zu Hause möchte man sich etwas warmes, süßes gönnen. Wer aber keine Lust hat dafür ewig in der Küche zu stehen, für den sind Crumbles wie gemacht. Auch eine gute Methode sein überreifes Obst aufzubrauchen.

Ich habe heute eine Apfel-Zwetschgen Variante für euch. Sie ist super herbstlich und schmeckt einfach köstlich!

Das Rezept für 22 cm Durchmesser Auflaufform:

  • 3 große Äpfel
  • handvoll Zwetschgen
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Zucker (braun)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Speisestärke
  • 1/2 TL Zimt

Für die Streusel:
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker (braun)
  • 150 g Mehl (Dinkel-Vollkorn Mehl)

Äpfel schälen und grob würfeln, Zwetschgen vierteln. Obst mit Zucker, Salz, Zitronensaft und Speisestärke vermengen; in eine Auflaufform geben. Für die Streusel: Butter mit Zucker schaumig schlagen, Mehl und Zimt hinzugeben und auf dem Obst verteilen. Alles bei 180 Grad für ca. 40 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten der Zeit alles mit Alufolie abdecken und weiterbacken. Nach der Backzeit ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Schmeckt super lecker mit einer Kugel Vanilleeis.


Kommentare:

  1. Omg, sieht das lecker aus ;)
    Das werde ich demnächst mal ausprobieren...

    Ganz liebe Grüße an Dich<3
    http://unika-beautyheaven.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. hört sich super lecker und so einfach an.
    werde ich sicher nachmachen.

    ♥♥♥
    lg,
    Majka

    AntwortenLöschen
  3. Es sieht absolut lecker aus aber ick mag keine zwetschgen :D ich würde dann nur äpfel nehmen :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! :) Apfel-Birne ist auch lecker, falls du Birnen magst hihi

      Löschen
  4. Ich liebe crumble :) Ich mach das gern mit Äpfeln und Marzipan, aber das muss ich auch mal probieren, klingt richtig lecker.

    AntwortenLöschen
  5. Crumble schmeckt einfach so gut und ist super schnell gemacht! Lecker!

    Liebe Grüße, Lisa
    von http://www.fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. So lecker :)

    I just uploaded a post about my favourite fall lipbalms. Check it out :) http://paintedrrebl.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Lecker!!! Ich liebe Crumble.
    Habe auf meinem Blog ein Rezept für süße Kürbisbrötchen, falls du sowas magst.

    LG!

    AntwortenLöschen
  8. Mmmh, das sieht richtig lecker aus! Zwetschgen und Äpfel schmecken bestimmt wunderbar zusammen.
    Werde ich nachbacken, danke!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Werde ich auch mal testen, so ein richtiger Herbst Dessert! Lecker! Danke für Deine Rezepte!!

    Liebe Grüsse Jacqueline
    hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Sieht richtig gut aus :) Leider habe ich eine Hass-Liebe mit Streuseln. Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt mag, oder gar nicht leiden kann :D Aber sonst, top.
    Liebe Grüße,
    Chrissi
    TheRubySky

    AntwortenLöschen