Sonntag, 22. September 2013

Rezept: Geröstete Tomatensuppe


Wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, dann kommt diese aromatische Tomatensuppe so richtig gut! Sie wärmt so richtig von innen und mit meiner zusätzlichen Chilischärfe auch nicht nur ein bisschen;)




Das Rezept für 2-3 Portionen:
  • 5 Tomaten
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 3 Schalotten
  • 1 Chilischote
  • einige Zweige Thymian
  • Olivenöl
  • Salz
  • gute Prise Zucker
  • Brühe oder heißes Wasser zum verdünnen
getrocknete Blüten und Olivenöl für Deko

Bei 180 Grad für ca. 40 Min in den Ofen

Andere Varianten: Es ist Kürbiszeit und der macht sich in der Suppe natürlich auch toll! Eigentlich geht da so gut wie jedes Gemüse. Durch das Rösten vorher wird alles schön aromatisch und extrem lecker! Mit etwas Baguette gereicht, ist die Suppe eine schönes Mittagessen. Kleiner Tipp für eine etwas reichhaltigere Version: Fertige Tomatensuppe in feuerfeste Förmchen gießen, ein Stück Baguette drauflegen und mit gerieben Käse bestreuen. Das ganze kurz in den Ofen geben bis der Käse zerläuft und goldbraun wird-lecker!!! Und noch ein Extra Tipp: Wenn man die Suppe nicht verdünnt, passt sie auch wunderbar zu Pasta als perfekte Tomatensoße;)

Kommentare:

  1. lecker lecker :) Und ich muss sagen deine Kochvideos werden einfach immer besser, hat mir super gefallen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe, liebe, liebe Tomaten und alles, was man aus ihnen zaubern kann... Das wird definitiv gleich nächste Woche nachgekocht und ich freue mich jetzt schon drauf :D

    Lieben Gruß, Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Hm, sieht sehr lecker aus...Ja, bei kalten Wetter ist so ein warme Suppe einfach genial=)Das mit dem Brot und Käse überbacken ist eine super Idee.
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ein absoluter Fan von Tomatensuppe mit Sahne und geröstetem Toastbrot ♥!

    AntwortenLöschen
  5. Wow klingt echt lecker und gesund!

    Würde mich freuen wenn ihr/du mir mal verratet/verratest wie euer/dein tägliches Sportprogramm aussieht. Oder allgemein was ihr/du so an Sport macht/machst.


    http://kessybeauty.blogspot.de/2013/09/sport-fitness-food.html

    AntwortenLöschen
  6. ahhh die Suppe sieht so lecker aus, aber ich mag Tomatensuppe nicht :D

    AntwortenLöschen
  7. Also kann man statt Tomate nur Kürbis verwenden? Ich finde die Suppe sieht total lecker aus, aber ich hasse Tomate.
    Dann probier ich das mal mit Kürbis :D

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja mal mega super ober lecker aus =) Juhuuu... das mach ich doch glatt nach :-)

    Danke für die tollen Ideen.

    AntwortenLöschen
  9. Mensch Mira... ich könnte mich immer reinlegen in deine nachgekochten Rezepte! sehr gut, wie immer :)

    lg Alisa
    https://www.facebook.com/photography.atoz

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab die Suppe auch direkt nachgemacht, als ich das Rezept gesehen habe. Richtig lecker kann ich nur sagen! :)
    Allerdings hab ich sie ein bisschen abgeändert, indem ich einen Schuss Balsamico Essig drüber gegeben hab und am Ende noch ein bisschen Crème Fraiche untergerührt habe.

    lg Natalie
    http://anonymousfoodaholics.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab die Suppe auch direkt nachgemacht, als ich das Rezept gesehen habe. Richtig lecker kann ich nur sagen! :)
    Allerdings hab ich sie ein bisschen abgeändert, indem ich einen Schuss Balsamico Essig drüber gegeben hab und am Ende noch ein bisschen Crème Fraiche untergerührt habe.

    lg Natalie
    http://anonymousfoodaholics.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Hmm lecker ;-) Ich bin heute erst auf deinen Blog gestossen und finde es ist ne super Mischung. Bei mir stehen mehr die Rezepte und Cafe Tipps im Vordergrund auf simplynicerthings.blogspot.de aber Mode ist auch eine Leidenschaft von mir!

    AntwortenLöschen
  13. Die Suppe ist total lecker und ich habe sie schon 2x mal nachgekocht. Echt lecker und deswegen habe ich das Rezept auch auf meinen Blog gepostet. http://knips-lust.blogspot.de/2013/10/lecker-schmecker-rustikale-tomatensuppe.html
    Liebste Grüße DieDana von Knips Lust

    AntwortenLöschen
  14. Wo gibt es diese getrockneten Blüten? Ich würde sie mir auch sehr gerne besorgen wollen für das Rezept. Sieht richtig lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  15. Sieht mega lecker aus... Werde ich heute Abend mal ausprobieren.. aber ich denke ich mach nicht viel Chilli rein und gar kein.. muss mal schauen :))

    AntwortenLöschen
  16. Zum dritten Mal nachgekocht und immer wieder EIN TRAUM!!! Beste Tomatensuppe ever :D

    AntwortenLöschen
  17. Sieht echt lecker aus ! Das Video finde ich außerdem sehr gelungen:)

    AntwortenLöschen